AUSSTELLUNG IM MUSEUM FÜR ANGEWANDTE KUNST KÖLN
 
Es freut mich sehr, dass ich als Teilnehmer am Wettbewerb STAATSPREIS MANUFACTUM 2023 mit dem Ring „genieße den augenblick“ für die Ausstellung im Museum für angewandte Kunst Köln ausgewählt worden bin.
Deshalb bleibt die Werkstatt am Tag der Eröffnung, am Samstag, dem 27. Mai 2023, geschlossen.

Auf dem Instagram-Account des Staatspreises Manufactum finden Sie weitere Informationen über die Preisträger.

Über unseren Ring:

„Wir leben in einer Zeit, die uns auf eine Art und Weise prägt, wie wir es uns vor ein paar Jahren nicht vorstellen konnten. Die Corona-Krise und der Ukraine-Krieg gehen nicht spurlos an uns vorüber. Trotzdem sollten wir uns nicht entmutigen lassen und jeden Augenblick genießen.

Dies wollte ich in ein Schmuckstück transportieren und habe einen Ring aus 900er Gelbgold gestaltet. Durch Schmieden von Hand geformt wird an der Oberfläche jeder Hammerschlag sichtbar – Spuren werden hinterlassen. Das von außen eingeprägtem Ornament drückt sich durch die dünne und weiche Goldlegierung bis nach innen durch – ein Symbol für Verletzlichkeit. Innen werden Punkte spürbar, die irritieren, aber auch stimulieren. Eine Erinnerung an die geheime Botschaft, die innen entstanden ist. In Braille-Schrift ist „genieße den augenblick.“ tastbar geworden – ein Motto, das gerade heute wichtig ist. Das Wortspiel „augenblick“ im Zusammenhang mit Blindenschrift sorgt dabei für einen weiteren „Stolperstein“.“

 
 
Eine weitere Auszeit gönnen wir uns in den Sommerferien von Donnerstag, dem 22. Juni 2023 bis einschließlich Montag, dem 10. Juli 2023. Ab Dienstag, dem 11. Juli 2023 sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder für Sie da.
 

BEGLEITEN SIE UNS

Möchten Sie zu unseren regelmäßigen Ausstellungen eingeladen werden und etwa 6 mal jährlich Neuigkeiten aus unserer Werkstatt erfahren?

JA, bitte informieren Sie mich!
(jederzeit widerrufbar)