GENIESSE DEN AUGENBLICK
 
Für den Wettbewerb zum Thema „einprägsam“ bei der Gemeinschaftsausstellung der Aachener Gold- und Silberschmiede-Innung habe ich einen Ring gestaltet. 
 
Der Ring ist gefertigt aus 900er Gelbgold. Von außen ist habe ich mit Punzen ein Ornament eingeprägt, dass sich durch die weiche dünne Goldlegierung innen in Form von kleinen Punkten durchdrückt. Diese Punkte ergeben in Brailleschrift (Blindenschrift) zweizeilig das Motto „genieße den augenblick“. Gerade in der heutigen Zeit ist dieses Motto sehr wichtig! 
 
Obwohl die Brailleschrift keine 100 Jahre alt ist, wirkt der Ring mit seinem Ornament von außen nahezu antik und sehr archaisch. Innen wird eine geheime Botschaft tastbar – aber auch spürbar für jeden, der die Brailleschrift nicht beherrscht. Diese Haptik erinnert immer wieder an die Botschaft.
 
Selbstverständlich lässt sich solch ein Ring auch mit anderen persönlichen Botschaften gestalten. Begrenzt wird man nur durch den Umfang des Textes, da die Brailleschrift eine Mindestgröße haben muss, um noch ertastet werden zu können.

BEGLEITEN SIE UNS

Möchten Sie zu unseren regelmäßigen Ausstellungen eingeladen werden und etwa 6 mal jährlich Neuigkeiten aus unserer Werkstatt erfahren?

JA, bitte informieren Sie mich!
(jederzeit widerrufbar)