SILBERTRIENNALE 2025

Meine Arbeit für die 21. Silbertriennale 2025 ist nun im DIVA Antwerpen zu sehen – im Rahmen einer großartigen Ausstellung zeitgenössischer Silberschmiedekunst. Ein Besuch lohnt sich!

Die Ausstellung ist vom 4. Juli bis zum 30. September 2025 zu sehen. Das Museum ist täglich außer Mittwochs von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

Ich freue mich sehr, dass mein handgearbeiteter Silberbecher mit dem Titel „des wassers sanftheit“ zur Silbertriennale 2025 nominiert wurde. Dieser internationale Wettbewerb – veranstaltet von der Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. und dem Deutschen Goldschmiedehaus Hanau – findet alle drei Jahre statt und ist nicht nur verbunden mit einer europaweiten Ausstellung, sondern auch mit der Chance auf weitere Auszeichnungen. 
 
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung fand am 30.03.2025 im Deutschen Goldschmiedehaus Hanau statt. Die Ausstellung war dort bis Juni 2025 zu sehen und wird nun im DIVA Antwerpen gezeigt. Ich bin gespannt!
 
Als Wettbewerbsstück habe ich einen Becher aus Sterling-Silber gefertigt. In das dünne Blech ist von innen ein Ornament eingeschlagen, das sich außen als Braille-Schrift darstellt. So ist folgende versteckte Botschaft spürbar:
 
Des Wassers Sanftheit
Unberührt der Lebensquell‘
Nährt es Mensch und Tier.
 
Wildheit des Feuers
Zerstört und spendet Leben
Mit Feuerzungen.
 
Nach der Punzieren wurde das Blech zu einem zylindrischen Körper gerichtet. Die Enden habe ich dann nach außen gebogen und in Form einer sichtbaren Kante zusammengelötet. Zum Schluss wurde ein handgetriebener Boden eingelötet und die obere Becherkante etwas nach außen gebördelt.
 
Einige Arbeitsschritte sind in der Bildergalerie dargestellt,
und auch die Aachener Zeitung berichtete über den Silberbecher!
 

BEGLEITEN SIE UNS

Möchten Sie zu unseren regelmäßigen Ausstellungen eingeladen werden und etwa 6 mal jährlich Neuigkeiten aus unserer Werkstatt erfahren?

JA, bitte informieren Sie mich!
(jederzeit widerrufbar)