MAKING OF…

Die Vorbereitungen zur 13. SCHMUCKKUNST-Ausstellung befinden sich im Endspurt. Ein besonders kreativer und auch langwieriger Prozess steuert auf den Höhepunkt, die Vernissage, zu. Hier wollen wir einen Einblick geben, wie unsere Arbeitsweise zur Gestaltung einer SCHMUCKKUNST-Ausstellung, die wir seit mehreren Jahren veranstalten, ist.

Zu Beginn steht die Auswahl der Künstlerin oder des Künstlers. Aus einem Fundus von persönlichen Kontakten und interessanten Begegnungen auf diversen Ausstellungen suche ich jemanden, dessen Kunst mich persönlich anspricht. Aber auch die Vielfalt der Kunstrichtungen spielt bei der Auswahl eine Rolle.

Wenn eine gemeinsame Ausstellung von beiden Seiten vorstellbar wäre, steht ein Atelierbesuch an erster Stelle. Dort wird gemeinsam aus dem Fundus der Künstler:innen eine grobe Vorauswahl an Arbeiten getroffen. Im besten Fall kann ich die Kunstwerke schon mit in die Werkstatt nehmen, so dass ich mit den Originalen gestalterisch arbeiten kann. Andernfalls werden Werke fotografisch dokumentiert und diese Fotos dienen als Grundlage der kreativen Arbeit.

Nun wird in unserem großen Fundus nach passenden Materialien gesucht. In der unermesslichen Welt der Edelsteine können sowohl Farben als auch Strukturen und Oberflächen maßgeblich sein. In dieser Phase wird die große Auswahl an Kunstwerken weiter eingeschränkt.

Nach der Materialwahl beginnt die Entwurfs-Arbeit. Skizzen werden angefertigt, Varianten zeichnerisch ausprobiert, Manches auch wieder verworfen. Das vorhanden Kunstwerk und das noch zu schaffende Schmuckstück sollen einen Dialog bilden. Auch hier werden wieder einige Arbeiten der Künstler:innen bei Seite gelegt, so dass am Ende Entwürfe von 10 bis 15 neuen Schmuckstücken entstanden sind, die Objekt der Ausstellung sein sollen.

Ein erstes Schmuckstück wird dann schon ganz früh realisiert, da dies für die Drucksachen als Titelmotiv dient.

Zuletzt werden alle anderen Schmuckstücke in unserer eigenen Werkstatt angefertigt. Dabei habe ich Unterstützung eines tollen Teams von ausgebildeten Goldschmiedinnen. Auch während der Arbeit gibt es manchmal noch Veränderungen, so dass der kreative Prozess erst mit Fertigstellung des Schmuckstückes abgeschlossen ist. Dabei ist auch der Blick meines jungen Teams wichtig.

Vor der „Hängung“ in unserer Werkstatt werden Kunstwerke und Schmuckstücke noch fotografiert, damit dieser Dialog als Fotogalerie auch nach der Ausstellung noch präsent ist. In unseren Räumlichkeiten werden dann für die Zeit der Ausstellung ausschließlich die neu geschaffenen Paarungen aus Kunstwerken und Schmuckstücken zu sehen sein – äußerst pur. Auch dadurch bekommt die SCHMUCKKUNST-Ausstellung eine besondere Qualität.

Zu sehen sind die SCHMUCKKUNST-Ausstellungen zwei mal im Jahr. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst zur Aachener Kunstroute. Seien Sie also gespannt und kommen Sie vorbei! 

 

ATELIERBESUCH

 

VORAUSWAHL + MATERIALWAHL

 

TITELMOTIV

 

ENTWÜRFE

 

MAKING OF…

BEGLEITEN SIE UNS

Möchten Sie zu unseren regelmäßigen Ausstellungen eingeladen werden und etwa 6 mal jährlich Neuigkeiten aus unserer Werkstatt erfahren?

JA, bitte informieren Sie mich!
(jederzeit widerrufbar)